Thomas Irmer

Journalist, Stellvertretender Vorstandsvorsitzende

Geb. 1962 in Potsdam, Studium der Germanistik und Anglistik in Leipzig, Fulbright-Stipendiat an der SUNY Buffalo 1990/91, Dissertation zur Literatur der amerikanischen Postmoderne Universität Leipzig 1993, verantwortlicher Redakteur von Theater der Zeit 1998-2003, danach Dramaturg der spielzeiteuropa / Berliner Festspiele bis 2006.

Letzte Buchveröffentlichung: Andrzej Wirth: Flucht nach vorn. Gesprochene Autobiografie und Materialien (spector books Leipzig 2013).

Beiträge zu Heiner Müller in Büchern, Zeitschriften, Programmheften und Internet

Deutschland
„Dunkel Genossen ist der Weltraum sehr dunkel“, Kreuzer Buchmesse spezial 1996 (Beilage zum Leipzi- ger Stadtmagazin), S. 14. (eine der ersten längeren Rezensionen zur Buchausgabe Germania 3)

„Auf fruchtbarem Boden. Theater ohne Text – Performance mit Heiner-Müller-Figur: ein Grenzfall“ in: David Levine: Bauerntheater, Joachimsthal 2007, S. 17-29.(Hier auch Englisch. Dieser Text erschien außerdem in Polen, Norwegen und Slowenien s.u., und zu Levines Projekt gibt es auch einen 3sat-Foyer-TV-Beitrag von mir)

„Zwischen Bildverstörung und Bilderzählung: Heiner Müller als Korrespondent zu ausgewählten Bildern der Beeskow-Sammlung“ in: Simone Tippach-Schneider (Hrsg.) Bilderbühnen. Leinwandszenen aus dem Kunstarchiv Beeskow 1978 bis 1988, Beeskow: Kunstarchiv Beeskow 2010, S. 71-75.

„Ringen um die Macht“, Theater heute 1/2010, S. 62. (Rezension der slowenischen EA von Macbeth in Ljubljana, Regie Ivica Buljan)

„Kraftproben von Macht und Recht“, Theater heute 11/2010, S. 68-69. (Rezension der polnischen EA von Wolokolamsker Chaussee in Wroclaw, Regie Barbara Wysocka)

Norwegen
„Den som tar hand om oppdraget. Heiner Müllers 75-arsdag“, Shakespeare (1, 2004), S. 62-65. (Darstel- lung der deutschen Rezeption nach Müllers Tod und Besprechung von Der Auftrag, Regie Ulrich Mühe)

„Komisk sorgespill. Frank Castorf soker en ny plattform for Volksbühne med sin remiks av Brechts Maß- nahme og Heiner Müllers Mauser“, Shakespeare (2/2008), S. 6-8.

Polen
„spóznieni odkrywcy“, Didaskalia (65/66, 2005), S. 107-109. (Ausführliche Besprechung vom Dimiter Gotscheffs Germania.Stücke am Deutschen Theater Berlin und Philoktet an der Berliner Volksbühne)

„czarno-biala krzyzwoka“, Didaskalia (82, 2007), S. 58-60. (Ausführliche Besprechung von Frank Castorfs brasilianischer Produktion von Nelson Rodriguez’ Anjo Negro als Collage mit Teilen aus Der Auf- trag. Darstellung von Castorfs HM-Collagen)

„tragednia komiczna“, Didaskalia (85/86, 2008), S. 17-18. (Rezension von Castorfs Maßnahme/Mauser mit Erläuterung der Beziehungen Castorf-Brecht-Müller)

„piec uwag o ‚hamleciemaszynie’“, Didaskalia (87, 2008), S. 9-13. (Dt. Fünf Bemerkungen zur Hamletmaschine. Ausführliche Darstellung zur Entstehung. Auch in Ungarn erschienen. Ursprünglich ein Vortrag anlässlich der Konferenz in Lodz zum Gastspiel von Gotscheffs Inszenierung beim „Festival der vier Kulturen“ in Lodz)

„pleple przeciw falszymewu romantyzmowi“, Didaskalia (91, 2009), S. 76-77. (Rezension von Castorfs Kean/Hamletmaschine mit weiteren Ausführungen zu seiner HM-Collage-Technik)

„aktualnosc i surrealiszm“, Wroclawski teatr wspolczesny 2009. Programmheftbeitrag. (Gespräch des Dramaturgen Igor Stofiszewksi mit Thomas Irmer über die historische und aktuelle Bedeutung des Stücks anlässlich der polnischen EA von Zement, Regie Wojtek Klemm, in Wroclaw)

„szosa wolokolamska: slad czolgu jako droga prawna“, Originalbeitrag zur polnischen EA von Wolokolamsker Chaussee in Teatr Polski Wroclaw 2010, Regie Barbara Wysocka, S. 4-9. (erläutert Quellen, Entstehung und Kontext des Stücks)

Ungarn
„Heiner Müller ‚Hamletgépe’“, Szinház (April, 2009), S. 59-64. (fünf Bemerkungen zur Hamletmaschine, siehe polnische Version)

Slowenien
„Na plodnih tleh / On Fertile Ground“, (Maska 111-112, 2008), S. 20-24. (Text über David Levines Projekt zu einer Figur von Umsiedlerin in Slowenisch und Englisch)

„Kontinuetita kontrarevolucije? / The Continuation of a Counterrevolution?”, Maska (115-116, 2008), S. 76-80. (slow. / engl. Besprechung von Castorfs Massnahme/Mauser an der Berliner Volksbühne mit Analyse zu Müller und Castorf)

Internet
www.altx.com/interzones2/wall/muller.html „Heiner Muller Orbituary“ (1996, ein Nachruf als HM-Collage in Alternative-X, einem der ersten Internet-Literatur-Magazine in den
USA)

TV
„Ich will nicht wissen, wer ich bin – Heiner Müller“, Film von Christoph Rüter und Thomas Irmer, 60 min (3sat 2009, auch französische Version für arte 2009).


Born in 1962 in Potsdam, Thomas Irmer studied German and English in Leipzig, and he received a Fulbright scholarship at the SUNY Buffalo 1990/91. His dissertation was on the literature of the American Postmoderne University Leipzig 1993. he was the editor of the Theater der Zeit from 1998 until 2003, and afterwards he became dramatic advisor of the spielzeiteuropa/Berliner Festspiele until 2006.

His latest book release is Flucht nach vorn. Gesprochene Autobiografie und Materialien (Spector books Leipzig 2013).

Reviews on Heiner Müller in books, magazines, programming and the Internet:

Germany:

“Dunkel Genossen ist der Weltraum sehr dunkel”, Kreuzer Buchmesse special 1996 (supplement to Leipziger Stadtmagazin), p. 14 (one of the first lengthy reviews of the book edition Germania 3) „Auf fruchtbarem Boden. Theater ohne Text – Performance mit Heiner-Müller-Figur: ein Grenzfall“ in: David Levine: Bauerntheater, Joachimsthal 2007, pp. 17-29 (also in English. This text also appeared in Poland, Norway and Slovenia, and regarding Levine’s project there is also a 3sat foyer TV contribution from me)

“Zwischen Bildverstörung und Bilderzählung: Heiner Müller als Korrespondent zu ausgewählten Bildern der Beeskow-Sammlung” in: Simone Tippach-Schneider (Hrsg.) scene imagery. Painting scenes from the art archive Beeskow 1978 to 1988, Beeskow: art archives Beeskow 2010, p. 71-75.

„Ringen um die Macht“, Theater heute 1/2010, S. 62. (Review of the Slovenian premiere of Macbeth in Ljubljana, directed by Ivica Buljan)

"Kraftproben von Macht und Recht“, Theater heute 11/2010, p. 68-69. (Review of the Polish premiere of “Volokamsk Highway” in Wroclaw, directed by Barbara Wysocka)

Norway:

“Den som tar hand om oppdraget. Heiner Müllers 75-arsdag,“ Shakespeare (1, 2004), pp. 62-65. (Presentation of the German reception after Müller’s death and discussion of “The Mission,” directed by Ulrich Mühe)

“Komisk sorgespill. Frank Castorf soker en ny platform for Volksbühne med sin remiks av Brecht’s og Heiner miller’s Mauser,” Shakespeare (2/2008), p. 6-8. Poland

“Spóznieni odkrywcy,” Didaskalia (65/66, 2005), pp. 107-109. (Detailed discussion of Dimiter Gotscheff’s “Germania.” Pieces at the Deutsches Theater Berlin and “Philoktet” at the Berlin Volksbühne)

“Czarno-biala krzyzwoka,” Didaskalia (82, 2007), pp. 58-60. (A detailed discussion of Frank Castorf's Brazilian production of Nelson Rodriguez's “Anjo Negro” as a collage with parts from “The Mission.” Castorf’s HM Collages)

“Tragednia komiczna,” Didaskalia (85/86, 2008), pp. 17-18. (Review of Castorf's “The Measure Taken / Mauser” with the explanation of the connections between Castorf-Brecht-Müller)

“Piec uwag o ‘hamleciemaszynie’,” Didaskalia (87, 2008), pp. 9-13. (English: Five Remarks on the Hamlet Machine. A detailed presentation on the origination, also published in Hungary, originally a lecture at the conference in Lodz on the guest performance of Gotscheff’s production at the “Festival der vier Kulturen” in Lodz)

“Pleple przeciw falszymewu romantyzmowi,” Didaskalia (91, 2009), pp. 76-77. (Review of Castorf’s “Kean / Hamletmachine” with further explanations of his HM-Collage technique)

“Aktualnosc i surrealiszm,” Wroclawski teatr wspolczesny 2009. Program contributions. (Talk by the dramatist Igor Stofiszewksi with Thomas Irmer on the historical and contemporary importance of the play on the occasion of the Polish premiere of Zement, director Wojtek Klemm, Wroclaw)

“Szosa wolokolamska: slad czolgu jako droga prawna", original contribution to the Polish pemiere of “Volokamsk Highway” in Teatr Polski Wroclaw 2010, directed by Barbara Wysocka, p. 4-9. (Explains sources, origin and context of the play)

Hungary:

“Heiner Müller, Hamletgépe,” Szinház (April, 2009), p. 59-64. (Five remarks on the “Hamletmachine,” see Polish version)

Slovenia:

“Na plodnih tleh / On Fertile Ground,” (Maska 111-112, 2008), p. 20-24. (Text about David Levine's project on a figure of “The Resettler” in Slovenian and English)

“Kontinuetita kontrarevolucije? / The Continuation of a Counterrevolution? ", Maska (115-116, 2008), pp. 76-80. (Slow. / English discussion of Castorf’s “The Measure Taken / Mauser” at the Berlin Volksbühne with analysis of Müller and Castorf)

Internet:

www.altx.com/interzones2/wall/muller.html “Heiner Muller Orbituary” (1996, an obituary as an HM collage in Alternative-X, one of the first Internet literature magazines in the USA)

TV:

„Ich will nicht wissen, wer ich bin – Heiner Müller,“ film by Christoph Rüter and Thomas Irmer, 60 min (3sat 2009, also available in a French version 2009).

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© Heidi Paris/Merve Verlag[1][3][4] Margit Broich[2]

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