Zum Tod von David Bathrick

Am 30. April 2020 verstarb David Bathrick in Bremen. Seine Freunde und Kollegen trauern um einen großen Wissenschaftler und einen liebenswürdigen und humorvollen Menschen.

David Bathrick war Jacob Gould Schurman Emeritus Professor of Theater, Film & Dance and German Studies an der Cornell University in Ithaca, NY. 1936 geboren, studierte er Geschichte, Theaterwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Dartmouth, FU Berlin, LMU und University of Chicago. 1970 schloss er seine Dissertation über den jungen Bertolt Brecht ab und war von 1970-1987 Professor of German an der University of Wisconsin-Madison; seit 1987 Professor of German Studies, Jewish Studies und Theater, Film und Tanz an der Cornell University. Er hielt mehrere Gastprofessoren in den USA (u.a. Harvard University und UCLA) und in Deutschland (FU und Humboldt-Universität). Zudem war er seit 1973 Mitbegründer und -herausgeber der amerikanischen Film- und Kulturzeitschrift New German Critique (NGC) und 1989 einer der Initiatoren des Instituts für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien (IfkuD) an der Universität Bremen.

David Bathrick war ein langjähriger Weggefährte Heiner Müllers, den er bereits in den 1970er-Jahren in den USA kennengelernt hatte, und gehörte zu den ersten amerikanischen Germanisten überhaupt, die über dessen Werk forschten und publizierten. Er war wesentlich daran beteiligt, die vollständige Sammlung der Müller-Kluge-Interviews auf der Webseite der Cornell University zu publizieren: https://kluge.library.cornell.edu/de/conversations/mueller Obwohl er in letzter Zeit nicht mehr an den Treffen und Veranstaltungen der IHMG teilnehmen konnte, verfolgte er deren Entwicklungen mit großem Interesse.

David lebte seit seiner Emeritierung mit seiner Frau in Bremen. Man konnte ihn dort in seiner Lieblingstrattoria auf einen Plausch treffen. (Wo ist die Zeit nur hin? War es nicht erst gestern, dass wir uns kaputtgelacht haben beim Lesen seiner Stasiakten und seiner FBI Files?) Es schmerzt, dies in Zukunft nicht mehr tun zu können.

Janine Ludwig
Im Namen der IHMG und des ifkud Bremen

https://www.deutschlandstudien.uni-bremen.de/

https://news.cornell.edu/stories/2007/11/professor-david-bathrick-aka-diablo-retires-germany



https://news.cornell.edu/stories/2020/05/professor-emeritus-david-bathrick-dies-germany-84

© v.d. Ropp[1]