Kommando Johann Fatzer

Mülheimer Fatzerbücher 1

Hrsg.: Alexander Karschnia, Michael Wehren
Erscheinungsjahr: 2013

Im April 2011 fanden im Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr die "Ersten Mülheimer Fatzertage" statt. Fünf Tage lang suchte man dort, die widersprüchlichen Fragen nach Geschichte und Gegenwart der Revolution und den Möglichkeiten politischen Handelns produktiv zu machen. Diskutiert wurden diese im Dialog mit dem sperrigsten und herausforderndsten Text von Brecht, dem Fatzer-Fragment.
Kommando Johann Fatzer, der erste Band der Mülheimer Fatzerbücher, die die Fatzertage auch in den folgenden Jahren begleiten werden, setzt die künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Fragment fort. Er enthält neben den Vorträgen des im Rahmen der Fatzertage veranstalteten Symposions weitere Beiträge sowie umfangreiche Dokumentationen der gezeigten Fatzer-Produktionen von andcompany&Co., kainkollektiv und dem Spinnwerk Leipzig. Ausgehend von der Aktualität und Produktivität des Brechtschen Fragments widmet sich Kommando Johann Fatzer der ästhetisch-politischen Potentialität dieses "Jahrhunderttext(s)" (Heiner Müller) und versteht sich als Beitrag zu dem, was Brecht bis zuletzt mit seinen Stücken auslösen wollte: eine "Große Diskussion".

Januar 2013
214 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-943414-04-2

Weitere Informationen:
www.neofelis-verlag.de/zeitschriften-reihen/muelheimer-fatzerbuecher/kommando-johann-fatzer/

© v.d. Ropp[1] Neues Deutschland[2]

< ZURÜCK